vhs Vorträge


Vitamine, Spurenelemente & Co

 

 Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Aber welche Mikronährstoffe brauche ich wirklich und ändert sich das mit höherem Lebensalter? Was muss bei der Einnahme berücksichtigt werden, was ist zu viel, was zu wenig? Welche Medikamente „räubern“ welche Vitamine? Was kann ich tun, um mein Immunsystem fit für den Winter zu machen? Und was haben Nährstoffe mit meiner Stimmung und dem ein oder anderen Wehwehchen zu tun? 

 

 


Homöopathie, nicht nur für Kinder

Die Erfahrung zeigt, dass gerade Kinder auf Homöopathie gut ansprechen können. Aus diesem Grund kann diese als Ergänzung zur Schulmedizin zu Rate gezogen werden. Viele typische Beschwerden lassen sich sanft behandeln oder sogar vorbeugen. Wie wirken homöopathische Mittel und wie funktioniert die Diagnose der Homöopathin überhaupt? Die Referentin, selbst Mutter von zwei Kindern, gibt einen Überblick über Behandlungsmöglichkeiten und steht gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

zur Zeit nicht im Programm

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Interesse haben.

Ich halte gerne den Vortrag auch vor einer kleinen Gruppe ab 8 Personen

Frauengesundheit - natürliche Hormonbalance

Hormone sind wichtige Botenstoffe des Körpers und beeinflussen nicht nur den weiblichen Zyklus von Kinderwunsch bis Menopause, sie haben entscheidenden Einfluss auf unsere Psyche (Depression, Belastungsfähigkeit, Konzentrationsvermögen, Burnout) und auf unser Aussehen (Haare, Haut, Gewicht). Auch körperliche Beschwerden wie Migräne, trockene Augen oder Blasenprobleme können bei einem Hormonungleichgewicht auftreten.

Im Vortrag werden die Zusammenhänge der wichtigsten Steroidhormone verdeutlicht, sowie Diagnosemöglichkeiten und natürliche Behandlungsmethoden vorgestellt.