vhs Vorträge

Homöopathie für Kinder

28.10.2020   18:30 - 20:00 Uhr, 1x

 

In einer Zeit, in der Impfpflicht und möglicherweise unnötige Antibiotikagaben nahezu täglich Thema in den Nachrichten sind, stellen sich viele die Frage, ob es auch anders geht. Die Erfahrung zeigt, dass gerade Kinder auf Homöopathie gut ansprechen. Aus diesem Grund kann diese als Ergänzung zur Schulmedizin zu Rate gezogen werden. Viele typische Beschwerden lassen sich sanft behandeln oder sogar vorbeugen. Wie wirken homöopathische Mittel überhaupt? Ich gebe Ihnen einen Überblick über Behandlungsmöglichkeiten und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. 

 

 


Hormone - wie sie unser Leben bestimmen

10.11.2020   18:30 - 20:00 Uhr, 1x

 

Ein ausgewogenes Hormonsystem ist zentraler Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden. Was passiert, wenn ein Mangel oder Überschuss im Körper vorhanden ist? Der Vortrag erklärt, dass Stimmungsschwankungen, Energielosigkeit, Depressionen, Menstruationsprobleme, Gewichtsprobleme, Kinderwunsch, Burnout etc. oft mit einem hormonellen Ungleichgewicht in Zusammenhang stehen. Es werden Zusammenhänge verdeutlicht und natürliche Behandlungsmethoden vorgestellt.

 


Mikronährstoffe - esse ich wirklich gesund?

24.11.2020   18:30 - 20:00 Uhr, 1x

 

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Aber welche Mikronährstoffe brauche ich wirklich und ändert sich das mit höherem Lebensalter? Was muss bei der Einnahme berücksichtigt werden, was ist zu viel, was zu wenig? Welche Medikamente "räubern" welche Vitamine? Was kann ich tun, um mein Immunsystem fit für den Winter zu machen? Und was haben Nährstoffe mit meiner Stimmung und dem ein oder anderen Wehwehchen zu tun?